Menu
Menü
X

Kinder und Jugend

Zusammen mit unserer Gemeinde-Pädagogin Mirjam Lebrecht und engagierten Teams machen wir Programm für Kinder und Jugendliche

Kinder-Kirche (KiKi)

Landesverbande für Evangelische Kindergottesdienstarbeit in Bayern, Author Paul Fassold

Die Kinder-Kirche (KiKi) feiert 3-4 mal im Jahr für U4-Jährige und deren Eltern Gottesdienste mit viel Action und Bewegung in der Ev.Gustav-Adolf-Kirche Seckmauern. Dort versucht das engagierte KiKi-Team den Kleinen die frohe Botschaft unseres liebenden Gottes nahe zu bringen. Die Eltern oder Großeltern sind dazu natürlich herzlich eingeladen.

Kinder-Gottesdienst (KiGo)

Gesamtverband für Kindergottesdienst in der EKD e.V.

Drei Teams feiern alle 14 Tage mit Ü4-Jährigen Kinder-Gottesdienst (KiGo) in:

  • Breitenbrunn am 1. + 3. Sonntag im Monat, 10.15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus
  • Seckmauern am 2. + 4. Sonntag i.M., 09.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus
  • Haingrund am 2. + 4. Sonntag i.M., 10.30 Uhr im Kellersaal der kath.Heilig Geist Kirche

Dort sollten die Kinder schon zuhören und ohne Eltern mitmachen wollen.

Sie hören auf biblische Geschichten, singen Lieder und erlernen spielerisch Gebete und christliche Glaubensinhalte. Und natürlich kommen Spaß und Basteln nicht zu kurz.

Manchmal feiern wir auch gemeinsam Familien-Gottesdienst mit dem Pfarrer, z.B. an Erntedank oder am 1. Advent.

Die KiGo-Kinder mit ihren Teams üben auch das jährliche Krippenspiel für die Gottesdienste an Heilig Abend ein, mit 500-600 Besucher*innen.

Das ist spannend und lustig, lehr- und hilfreich! Kommt doch Sonntag Morgens mal bei uns vorbei.

Wir freuen uns auf Euch!

Kinder-Bibel-Tage

Die jährlichen Kinder-Bibel-Tage sind super interessant und gut besucht.
Immer Anfang September treffen sich die Kinder schon vormittags und erfahren in Rollenspielen, Bildern, Erzählungen und Liedern vom Thema. Danach gibt es ein leckeres Mittagessen. Anschließend wird das Thema spielerisch in vielen Stationen nach-empfunden, -gespielt und -gebastelt, bis dann die Eltern mit Kuchen gegen 14 Uhr auftauchen. Nach einem Abschluss-Gottesdienst wird ausgiebig Kaffee/Milch getrunken und Kuchen gegessen.

Mach doch beim nächsten Kinder-Bibel-Tag mit! Wir feuen uns, wenn viele Kinder kommen.

Jungschar

Jungschar für 6-12 Jährige mit der Gemeinde-Pädagogin Mirjam Lebrecht in:

  • Breitenbrunn immer mittwochs um 15.45 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus
  • Seckmauern immer donnerstags um 15.00 Uhr im Ev. Gemeindehaus

Da wird gebastelt und gebacken, gespielt und gesungen, und auf Gottes Wort gehört.

Hier könnt Ihr Euch treffen und entspannen von der Schule, Euch auch ausquatschen über Gelungenes und Misslungenes Eures Tages. Mirjam hört Euch zu und berät und hilft, wo sie kann.

Konfirmandenunterricht (KU)

Der Konfirmandenunterricht (KU) ist für Schüler*innen der 7. u. 8. Klasse.

Wir machen wöchentlichen Konfi-Unterricht, mit Besuch des erlebnisreichen Bibel-Museums und der super Konfi-Partys der Jugendkirche St. Peter in Frankfurt, mit 2 Konfi-Freizeiten, dem Besuch des alle 2 Jahre stattfindenden spitzenmäßigen Jugend-Kirchen-Tages, dem ökumenischen Jugendkreuzweg, Mister Joy oder den Konfi-Tagen im Kloster Höchst, uvm.

Ihr merkt schon: hier ist was los.

Wir beginnen schon im Januar als Vor-Konfirmand*innen immer donnerstags von 16.00-17.30 Uhr, weil wir durch bayrische Schüler*innen und den Urlaub des Pfarrers oft längere Ferien haben. Im Sommer z.B. manchmal 10-12 Wochen. So können wir ohne Zeitdruck die vorgeschriebenen Konfi-Unterrichts-Stunden-Anzahl erfüllen.

Nach der Konfirmation des Vorgänger Jahrgangs seid Ihr dann die "Konfis" und habt KU immer dienstags von 16.00-17.30 Uhr bis zu Eurer Konfirmation im nächsten Mai am Sonntag "Rogate", 2 Wochen vor Pfingsten.

Wir bitten Euch auch um Hilfe beim Auf- und Abbau des Gemeindefestes und beim Austragen der Gemeinde-Zeitung. Aber selbst das macht Spaß, wenn man Arbeiten in Gemeindschaft erledigt  oder z.B. ein kleines Trinkgeld o.ä. bekommt für pünktliches Austragen.

Kommt vorbei und meldet Euch doch an.

Ökumenischer Jugendkreuzweg

Mit vielen katholischen und evangelischen Gemeinden zusammen, feiern wir jedes Jahr den öku. Jugendkreuzweg. Da kommen katholische und evangelische Jugendliche, Firmlinge und Konfirmand*innen aus Wörth und Klingenberg, aus Erlenbach, aus Sandbach und Wald-Amorbach, aus Neustadt - Hainstadt und Rai-Breitenbach, aus Rimhorn und Lützel-Wiebelsbach, und natürlich aus Seckmauern - Haingrund und Breitenbrunn. Manchmal sind wir 100 Jugendliche, die am Freitag vor der Karwoche bzw. den Osterferien um 18 Uhr in der Ev. Gustav-Adolf-Kirche zusammenkommen, und nach einer Andacht -ein schweres großes Holzkreuz abwechselnd tragend- durch Seckmauern ziehen. Wir werden begleitet und beschützt von der örtlichen Feuerwehr. An 6 Stationen wird nachgedacht, was Jesu Kreuz- und Leidensweg mit Jugendlichen von  heute zu tun hat. Der Abschluss ist in der neuen Kath. St. Margaretha Kirche Seckmauern. Anschließend gibt es Tee und frisch gebackenes leckeres Fladenbrot. 

Die "fahrenden" Eltern sind natürlich herzlich eingeladen mitzulaufen und zu feiern.

Jugendgruppe BIG

Jugendgruppe BIG (Belief in God) donnerstags, 18 Uhr im Ev. Gemeindehaus Seckmauern.

Zugegeben bei uns ist im Moment ein ziemlich schlechter Besuch. Dabei haben wir im Jugendraum unter dem Dach des Ev.Gemeindhauses Vieles das Spaß macht:

  • ein Profi-Tisch-Kicker,
  • Internet mit Gastzugang und Riesen-Screan
  • ein Schlagzeug und Trommeln
  • viele verschiedene Brettspiele
  • Lounge-Sofas und Kühlschrank
  • eine bluetooth Soundbox
  • uvm.

Also lasst uns die Jugendgruppe wieder mit Leben erfüllen und kommt vorbei.

Heinz Martin (Sozial-Pädagoge), der die Gruppe leitet, wird sich freuen.

Offene Jugendarbeit (OJA)

Eine Offene Jugendarbeit war geplant (schon für 2020, nun erstz 2021) vom April bis Oktober immer freitags von 18-21 Uhr im Gewölbe-Keller der Alten Ev. Schule Seckmauern, Hauptstr. 27.

Hier erwartet Euch KEIN Programm. Nur abhängen und kein Stress, sich treffen und quatschen, Eure Musik hören im bluetooth Soundtower, was trinken (natürlich kein Alkohol. Wer welchen mitbringt oder getrunken hat, fliegt raus). In den wärmeren Monaten, wenn´s Spaß macht raus zu gehen, seid ihr eingeladen.

top