Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand lenkt und leitet eine evangelische Kirchengemeinde nach dem Wort Gottes und den Kirchengesetzen. Gewählt werden die Kirchenvorsteher*innen für eine Dauer von 6 Jahren.

Zum Kirchenvorstand 2015 – 2021 gehören:

die/der Vorsitzende:

Pfr. Thomas Reichard
Thomas.Reichard@ekhn.de

die/der Stellvertretende Vorsitzende:

Heinz-Eugen Walther

für Seckmauern:

Anette Beck
Thomas Beck
Margrit Flechsenhaar
Heinz-Eugen Walther

für Haingrund:

Alexander Englert
Marco Schultheis

für Breitenbrunn:

Holger Friedrich
Inge Olt
Martina Zeltner

Pfarrer Thomas Reichard

Thomas.Reichard@ekhn.de, kirchengemeinde.seckmauern@ekhn.de

Ich bin Ü60, verheiratet, habe 4 erwachsene Kinder und 2 Enkelkinder, und einen Hund. Die Kirchengemeinde Seckmauern ist vermutlich meine letzte Station als Pfarrer.
Ich habe studiert in Göttingen, bin dann zum Vikariat nach Oppenheim in Rheinhessen gegangen.         Mein Spezial-Vikariat habe ich in Lancaster/ Pennsylvania USA und als Chaplain für Clinical Pastoral Education (Klinik-Seelsorge) im Hershy Medical-Centre verbracht. Die erste eigene Pfarrstelle führten meine Familie und mich nach Appenheim mit Nieder- und Ober-Hilbersheim in Rheinhessen. Dem folgte ein  Teampfarramt in Gießen-Wieseck, dann wieder nach Rheinhessen zur Pfarrstelle Mainz-Lerchenberg, wo das ZDF seinen Sitz hat.  Über eine Spezial-Pfarrstelle für Fusionen im Dekanat Rüsselsheim, hat mich mein Weg 2015 in den Odenwald geführt und meine Frau und ich werden voraussichtlich im schönen Seckmäurer Pfarrhaus bleiben, bis zum Eintritt in den Ruhestand.

Als Kaufmannssohn mit vielen Interesse, aber speziell für Architektur, Jura und Psychologie, habe ich mich in den Gemeinden gerne der Gebäude, der Finanzen, der Verwaltung und natürlich des Gemeindelebens angenommen. Hier im Pfarramt Seckmauern, mit Haingrund und Breitenbrunn ist noch eine Unmenge Gartenarbeit hinzugekommen, die mich (Rasenmäher-) Traktor fahren lässt.

Für Gespräche bin ich gerne, auch kurzfristig, für Sie oder Dich da, am besten nach telefonischer Absprache: 09372-5388.

Gemeindesekretärin Carmen Eckert

carmen.eckert@ekhn.de; kirchengemeinde.seckmauern@ekhn.de

Ich bin aus Haingrund und arbeite schon seit 2004 im Gemeinbüro in Seckmauern.

Die Vielschichtigkeit von der Aktenpflege, über die Rechnungsbearbeitung, den vielen Kontakt mit Büro-Besucher*innen oder am Telefon, bis zu den neu zu erlernenden Computer-Programmen und vielem mehr, macht das Arbeiten als Gemeindesekretärin so abwechslungsreich und spannend. Denn hier laufen die meisten organisatorischen und Verwaltungsaufgaben zusammen.

Ich sitze im Gemeindebüro im Erdgeschoss des Ev. Gemeindehauses in Seckmauern, Hauptstr. 26, und bin gerne für Sie da in den

Öffnungszeiten des Gemeindebüros

Dienstag: 11.00-13.00 Uhr
Donnerstag: 12.00 – 13.00 Uhr u. 16.00 – 17.00 Uhr

Adresse und Kontaktdaten:

64750 Lützelbach-Seckmauern

Küsterin in Seckmauern: Margrit Flechsenhaar

MF
Margrit Flechsenhaar

Seit 2004 bin ich Küsterin in unserer schönen Ev. Gustav-Adolf Kirche, und Ansprechpartnerin etwa für den Blumenschmuck bei Taufen oder Hochzeiten, oder das Sterbegeläut bei Bestattungen.

Dienstlich bin ich telefonisch zu erreichen über das Gemeindebüro 09372-5388.

Küsterin in Breitenbrunn: Dagmar Kott

DK
Dagmar Kott

In der Ev. Johannes-Kirche Breitenbrunn versehe ich den Küsterdienst schon seit 1989. Zu meinen Aufgaben gehört u.a. die Kirche für Gottesdienste, Taufen und Hochzeiten vorzubereiten, und bei Beerdigungen zu läuten.

Man erreicht mich telefonisch am besten über das Gemeindebüro 09372-5388. Bitte eine Nachricht hinterlassen.