Senioren Angebote

Uns sind die Senioren wichtig, weil sie das verdient haben.

Geburtstagsbesuche, Ehe- und Konfirmations-Jubiläen

• Der Pfarrer besucht Sie gerne zum 75., 80., 85., und 90.Geburtstag - danach jährlich;
  • außerdem kommt er zu den 50., 60., 65., 70. und 75.Ehe-Jubiläen. Auf Wunsch halten wir auch gerne gemeinsam mit Ihren Lieben einen Gottesdienst.
  • Wer seinen Geburtstag oder Ehe-Jubiläum (ohne Datum und Adresse) nicht veröffentlich sehen möchte, melde dies bitte frühzeitig vorher im Gemeindebüro: Tel. 09372-5388
  • Mit viel Freude und großer Beteiligung feiern wir die 50., 60., 65., 70., 75., und 80. Konfirmationsjubiläen in gut besuchten Gottesdiensten und berichten wie es früher war. Anschließend folgt ein gemeinsamer Restaurantbesuch. Dazu laden wir Sie schriftlich ein, brauchen aber Ihre Hilfe die auswärtigen Jubiläums-Konfirmand*innen anzuschreiben. Bei einem Vortreffen zur Planung organisieren wir gemeinsam den Festtag.

Seniorengruppen

Drei engagierte Teams laden ein zu monatlichen Treffen der Seniorenkreise

immer montags von 14.30 - 16.30 Uhr in:

• Seckmauern der 1.Mo.-Mo.-Kreis kommt in der Regel zusammen am 1.Montag des Monat (daher der Name) im Ev. Gemeindehaus in Seckmauern, Hauptstr. 26;
  • Breitenbrunn der Senioren-Kreis versammelt sich i.d.R. am 2. Montag d.M. im Dorfgemeinschaftshaus (DGH) Höchsterstr. 1, manchmal im Gartenhaus bei der Johannes-Kirche, Im Bangert;
  • Haingrund der Senioren-Treff trifft sich i.d.R. am 3. Montag d.M. im Dorfgemeinschaftshaus (DGH), Wörther Str. 1.

An den Oster-/Pfingst-Montags-Feiertagen verschieben sich die Termine auf den 4.Montag des Monats.

Außerdem gibt es jährlich 2 abwechslungsreiche Ausflüge.

Laden Sie sich das Jahres-Programm Ihres Seniorenkreises hier herunter

• Programm 1.Mo.-Mo.-Kreis Seckmauern
  • Prgramm Seniorenkreis Breitenbrunn
  • Programm Seniorentreff Haingrund

Gesprächskreis "Gott und die Welt"

Im Gesprächskreis "Gott und die Welt" besprechen wir Fragen der biblischen Exegese, der Geschichte, der Ökologie und der aktuellen Politik. Oft auch gerade das, was eben ansteht, oder worüber die Teilnehmer*innen etwas wissen oder sich austauschen wollen.

In den vergangenen Jahren hat sich die Gruppe z.B. mit den 95 Thesen Martin Luthers auseinander gesetzt, über die Entstehung der biblischen Schöpfungsberichte gehört, die vier Evangelien verglichen auf ihre spezifischen theologischen und christologischen Prägungen, u.v.m. - immer vor dem Hintergrund unseres Alltags.

Wenn Sie mehr erfahren wollen, oder selber ein Thema referieren können, sind Sie uns sehr willkommen.

Ökumenischer Weltgebetstag (WGT)

Am 1. Freitag des Monats März wird jährlich in christlichen Gemeinden vieler verschiedener Konfessionen und Denominationen in aller Welt gebetet für den Frieden und Gerechtigkeit, gegen Hunger und Armut, und gegen die Unterdrückung (im besonderen der Frauen und Mädchen).

Dazu erarbeitet jedes Jahr ein anderes Land eine dann weltweit gebetete Gottesdienst-Liturgie mit biblischen Texten, Gebeten, Liedern, Rollenspielen uvm. Außerdem stellt sich das Land vor mit seiner Pflanzen- und Tierwelt, der Landschaft und Wirtschaft, der Geschichte und den aktuellen Problemen, den Ethnien und seiner Kultur. Auch das Kulinarische kommt mit leckeren landestypischen Gerichten nicht zu kurz.

Kenner*innen des jährlichen Weltgebetstages (WGT) wissen, dass ist längst nicht nur was für Frauen. Das Gesamtpaket der Vorbereitungen und der Gottesdienst, ist wie ein Kurzlaub in ein oft fremdes geheimnissvolles Land. Kommen Sie, um es zu entdecken!

Lassen Sie sich einladen zu den WGTs-Gottesdiensten in der Regel am 1. Freitag im März in Seckmauern, und am 2. Freitag im März in Breitenbrunn.