Die Heilige Familie ist in Breitenbrunn angekommen

Im Gottesdienst zum 1. Advent wird den Kindern und Erwachsenen von Pfr.Reichard ein Weihnachtsmärchen mit Bilden erzählt und ein kleines Präsent überreicht. Doch in 2020 bekam das größte Geschenk die Ev. Johannes-Kirche mit den neuen Krippenfiguren des örtlichen Holz-Bildhauers und Kunsttischlers Bernd Olt.

Nach den guten Erfahrungen mit den großen Krippenfiguren, für alle gute sichtbar, auf dem Altar zur Weihnachtszeit in der Ev.Gustav-Adolf-Kirche in Seckmauern, hatte der Kirchenvorstand im Frühjahr beschlossen auch für die Ev. Johannes-Kirche in Breitenbunn große gut sichtbare Krippenfiguren zu bestellen. Vor Ort ist ja ein versierter überregional bekannter Kunstschnitzer, der sogar einmal selber Kirchenvorsteher war, Bernd Olt.

Mit viel Erfahrung hat er den Stil unserer kleinen Dorf-Kirche getroffen und damit raffinierte Details eingeschnitzt: Das hellwache Jesus-Kind etwa kann mit zärtlicher Geste in den Bausch des Gewan- des seiner Mutter gelegt werden; Josef kann seine Hand drehen; und die Figur des Hirten bildet mit seiner orientalischen Kopfbedeckung auch die Weisen aus dem Morgenland  ab.

Äußerst fein abgestimmt wurden die Figuren von Rüder Stapp, Malermeister und Restaurator aus Seckmauern, in Farbe gefasst zu einem harmonischen Gesamtbild mit dem Kirchendekor, das seine Firma vor vielen Jahren angelegt hatte.

Zusamnmen mit dem 2018 an der Orgelempore über dem Altar angebrachten Kreuz mit dem Korpus des gekreuzigten Jesus, ebenfalls von Bernd Olt geschnitzt und damals auch von Rüdiger Stapp farblich in Szene gesetzt ergibt der ganze Altar einen wunderbar stimmiges Bild.

Besucher*innen, Jung und Alt, verweilten minutenlang beim Betrachten der Figuren. Kommen Sie selber, und machen sich ein Bild von der - in ihrer Schlichtheit und damit Schönheit beeindruckenden - angekommenen "Heiligen Familie" zur Advents- und Weihnachtszeit.

Pfr.Reichard dankte den beiden Herren nach der Präsentation und Enthüllung der Krippenfiguren begeistert, auch für die großzügige finanzielle Unterstützung.